Nachlese: Winterdienst auf Radwegen

Sechs Wochen lang blieben Radwege in Neuss und seinen Nachbarstädten wegen Schnee und Eis unbenutzbar. Die vielen Beschwerden von Radfahrern veranlassten den ADFC, von der Stadt ein Räumkonzept  zu fordern.

Um es vorweg klarzustellen: Die Folgen extremen Schneefalls sind von allen Verkehrsteilnehmern in gewissem Umfang  hinzunehmen. Allerdings hat es in den vergangenen beiden Wintern die Radfahrer – Schüler, Briefträger, Berufspendler – deutlich härter getroffen als Autofahrer. Während es auf den Straßen zwar mühsam, aber doch irgendwie voranging, blieben wichtige Radwege von Anfang Dezember bis weit in den Januar hinein völlig unbenutzbar. Exemplarisch war die Fleher Brücke zwischen Düsseldorf und Neuss, zu der uns besonders  viele Beschwerden von Radfahrern erreichten, weil man sie nur noch zu Fuß überqueren konnte (siehe Foto auf Seite 54).

Als im Februar der Winterdienst im Hauptausschuss des Neusser Stadtrats auf die Tagesordnung kam, forderten wir in einem offenen Brief, auch die Belange der Radfahrer zu berücksichtigen. Tatsächlich bekamen wir anschließend Gelegenheit, der Stadt einen Vorschlag für einen Radrouten-Räumungsplan zu unterbreiten. Dieses Gespräch ist für uns bereits ein kleiner Teilerfolg. Wie weit es trägt, wird der nächste Winter zeigen.

Wir bedanken uns bei allen Radfahrern, die uns mit ihren Mängelmeldungen Argumente für unseren Vorstoß geliefert haben! Lesen Sie mehr zum Thema auf unseren Internetseiten unter www.adfc-neuss.de/winterdienst.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 1 / 2011, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert