Neuss öffnet Einbahnstraßen auf der Furth

Rund um die Further Straße hat die Stadt Neuss auf Anregung des ADFC vier Einbahnstraßen für Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERANeusser Radfahrer können sich über kürzere Wege in der Nordstadt freuen. Denn im Zuge des Umbaus der Further Straße wurden die  Kolping-, Kelten-, Burgunder- und Alemannenstraße in Gegenrichtung für Radfahrer freigegeben. Die Einmündungen in die Further Straße  wurden vorbildlich mit sogenannten Fahrradpforten gesichert, siehe Foto. Der ADFC freut sich, dass die Stadt seinem Vorschlag gefolgt ist, den er im Vorfeld des Umbaus gemacht hatte. Denn die dicht besiedelte Neusserfurth ist mit ihrer Nähe zur Innenstadt und ihrem schachbrettartigen Straßenraster ein für  Radfahrer bestens geeignetes Wohnquartier – vorausgesetzt,  die Wege werden nicht durch ein Einbahnstraßensystem künstlich verlängert. Und je mehr Einbahnstraßen für Radfahrer geöffnet werden, um so mehr gewöhnen sich Autofahrer daran, und um so weniger Stress gibt es zwischen beiden.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 1 / 2011, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert