Radstation Grevenbroich verbessert Service für Pendler

Der Caritasverband und die Stadt Grevenbroich haben  in die Zukunft investiert und die Radstation am Bahnhof rund um die Uhr zugänglich gemacht. Eine Chipkarte wie in Neuss macht’s möglich.

ne_Radstation_gv1_1200Pendler haben die bisher zu kurzen Öffnungszeiten kritisiert, doch seit November 2010 ist die Grevenbroicher Radstation an sieben Tagen rund um die Uhr zugänglich. An Wochentagen von 7 bis 16 Uhr hilft das Personal beim Einstellen und Abholen der Räder und hält nun auch programmierbare Chipkarten bereit. Diese ermöglichen einen automatischen Betrieb, wenn die Station nicht besetzt ist. Die gesamte Anlage ist videoüberwacht und eine aufwändige Technik sowie ein Polizeinotruf sorgen  auch nachts für Sicherheit.

Hält man die gültige Chipkarte an das Lesegerät, so wechselt die LED-Anzeige von rot auf grün. Ein Bewegungsmelder veranlasst das Öffnen der Tür. Nach Einlass schließt die Tür und ungebetene Gäste bleiben draußen. Zum Verlassen der Radstation benötigt man wieder  die Chipkarte. Jeder Vorgang wird protokolliert und überwacht. Abgelaufene Chipkarten werden  zurückgenommen und können neu programmiert werden.

Chipkarte gilt auch in Neuss

Das gleiche System gibt es schon länger in Neuss und nun ist dieselbe Karte in Neuss und in Grevenbroich einsetzbar, Räder können sowohl hier wie dort eingestellt werden. Dabei bleiben die Kosten für das gesichert und trocken abgestellte Rad weiter günstig, siehe Infokasten.

Radwanderer werden sich über die Leihräder freuen, die in verschiedenen Größen und Ausführungen für Ausflüge bereit stehen. Für Anfragen und Anmeldungen gilt die Telefon-Nr. 02131-6619891. Je nach Rad liegen die Kosten zwischen 6 und 10 Euro, sind also ebenfalls günstig. Auch hier kommt die Chipkarte zum Einsatz. Sie macht es möglich, das geliehene Rad am späten Abend zurückzubringen. Die hinterlegte Kaution wird auf das Konto überwiesen.

Diese Investition von Caritas und Stadt Grevenbroich bringt den Radverkehr ein gutes Stück voran und dürfte die Kundenzahlen deutlich steigen lassen.

Information

  • Servicezeiten: werktags 7-16 Uhr
  • Zugang für Dauerkunden 24/7
  • Dauerkarten auch in Neuss gültig
  • Jahreskarte 70 Euro
  • Monatskarte 0 Euro
  • Tagesticket 0,70 Euro
  • Leihräder 6-10 Euro
  • Telefon für Anfragen: 02131 6619891
Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 1 / 2011, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert