Kurznachrichten vom ADFC Rhein-Kreis Neuss

Mitgliederversammlung im Caritashaus International

Wahlen und eine Umbenennung standen auf der Versammlung des ADFC Kreisverband Neuss am 9. April an. Wegen der verkehrsgünstigen Lage fand die Veranstaltung im Caritashaus nahe dem Neusser Hauptbahnhof statt. Dr. Reinhold Uebbing und Dr. Heribert Adamsky (beide Neuss) als erster und zweiter Vorsitzender sowie Hans-Joachim Engelbrecht (Korschenbroich) als Schatzmeister und Jobst Böse (Grevenbroich) als Beisitzer wurden im Amt bestätigt. Hans-Gerd Leijser (Korschenbroich) und Hans Koenen (Kaarst) stellten sich als Beisitzer nicht mehr zur Wahl, Sie wurden mit Dank und einem kleinen Präsent für ihre langjährige Mitarbeit in den Unruhestand verabschiedet, in welchem sie dem ADFC als aktive Mitglieder weiter zur Verfügung stehen werden. Wilfried Nöller (Dormagen) wurde als Beisitzer neu gewählt. Auf Vorschlag des Vorstands wurde beschlossen, dass der Verein sich zukünftig ADFC Rhein-Kreis Neuss statt ADFC Kreisverband Neuss nennt. (ha)

Fahrradkorso zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Mit einem hochkarätig besetzten Fahrradkorso  von der Neusser Radstation zur AOK wurde am 6. Juni die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ eröffnet. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gab die Prognose ab: „Wir werden im Straßenverkehr unsere Mobilität wieder stärker aufs Fahrrad ausrichten müssen. Das Auto wird sicherlich auf Dauer etwas an Bedeutung verlieren.“ Wie viel das Fahrrad schon an Bedeutung gewonnen hat, war auch an der Beteiligung aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zu erkennen: Neben der AOK-Regionaldirektorin Marion Schröder und Dr. Reinhold Uebbing (ADFC) als Veranstalter waren auch vor Ort: Dieter Welsink (Medicoreha), Georg B. Ficke (IHK Rheinland), Nicolas March (Technik-Dezernent beim Rhein-Kreis), Dirk Bongards (Stadtverordneter und Vorsitzender Unterausschuss Radverkehr in Neuss), Paul Neukirchen (Kreishandwerkerschaft), Jürgen Scheer und Christiane Wolters (Stadtwerke Neuss).  Reinhard Döring (Geschäftsführer Caritas Rhein-Kreis Neuss) gab den Teinehmern gute Wünsche auf den Weg, aber auch die Warnung, dass der Betrieb der Radstation als Service-Zentrum für Pendler aufgrund der Berliner Sparbeschlüsse bei der Arbeitsförderung gefährdet ist. Bei der anschließenden Diskussionsrunde in den Räumen der AOK stand die Elektromobilität im Zentrum des Interesses. (ha)

17. Juli: ADFC Rhein-Kreis Neuss wird 20 und feiert

Am 17. Juli feiert der ADFC  Rhein-Kreis Neuss mit einem Festakt unter der Schirmherrschaft von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke von 11 bis 15 Uhr im Kreishaus auf der Oberstraße 91 in Neuss sein 20-jähriges Bestehen. Der Kreisverband und die Ortsgruppen präsentieren in einer Ausstellung (offen bis 22. 7.)  und in einer Festschrift sich und ihre Ideen für die Zukunft. Viele Freunde und Förderer des ADFC aus Politik, Wirtschaft und Verbänden haben ihre Teilnahme zugesagt. Ein buntes Programm von der Pedelec-Probefahrt bis  zur Kunst am Rad rundet die Veranstaltung  ab. Gäste sind gerne gesehen – eine gute Gelegenheit, den ADFC kennen zu lernen! (ha)

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 2 / 2011, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert