Radwege-Mängeldatenbank des ADFC findet große Resonanz

Die in der letzten Rad am Niederrhein vorgestellte Mängeldatenbank hat bei Krefelder Bürgern großen Zuspruch gefunden. Nach der Veröffentlichung in der Tagespresse erreichten uns gleich zahlreiche Mängelmeldungen.

kr_RaN11-2_RadwegmaengelHäufig waren es Fahrbahnschäden durch Baumwurzeln und Verengungen durch einwachsende Sträucher. Aber auch neue Hinweise auf gefährliche Verkehrsführungen waren dabei. So konnten inzwischen über 60 Mängel erfasst und teilweise mit Fotos dokumentiert werden. Aus dem Tiefbauamt haben wir die Zusage, dass neu eingestellte Mängel im Rahmen der leider engen finanziellen Möglichkeiten behoben werden und zu größeren Maßnahmen mindestens ein Zwischenbescheid gegeben wird. Einige kleine Schäden oder Hindernisse wurden auch schon kurzfristig beseitigt.

Für die Sanierung wichtiger Radwege an Hauptverkehrsstraßen wird der Finanzierungsbedarf auf etwa 1 Mio. Euro geschätzt. Da für die turnusmäßige Instandhaltung nur 100.000 – 150.000 Euro / Jahr zur Verfügung stehen, besteht zusätzlicher Finanzierungsbedarf. Selbst wenn ein entsprechendes Maßnahmenpaket über mehrere Jahre gestreckt wird, ist dazu ein Beschluss des Stadtrats über die Einstellung entsprechender Mittel in den Haushalt erforderlich.

Radwege entlang der Untergath werden noch 2011 für 200.000 Euro saniert
In insgesamt drei Bauabschnitten werden die Schadstellen im Abschnitt zwischen der Oberbruchstraße in Königshof und der Hauptstraße in Oppum instandgesetzt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte Oktober an der Oberbruchstraße in Fahrtrichtung Oppum. Der Radweg auf der nördlichen Straßenseite wird dann in Oppum beginnend in Richtung Königshof saniert. Die Kosten betragen knapp 200.000 Euro. Die Bauzeit beträgt rund sechs Wochen. Das vorhandene Pflaster wird in Teilbereichen aufgenommen und durch eine Trag- und Asphaltdeckschicht ersetzt, in anderen Teilen wird ein Überzug mit einer Asphaltdeckschicht aufgetragen.

Sanierungspaket dringend erforderlich

Der Finanzierungsbedarf für die Sanierung ausgedehnter Radwegschäden entlang  der Moerser, Berliner, St. Töniser und Uerdinger Straße wird vom ADFC auf ca. 1 Mio Euro geschätzt. Der zur Zeit eingeplante Jahresetat für Unterhaltung und Instandsetzung von 150.000 Euro / Jahr reicht dazu keinesfalls aus.

Wo finde ich die Mängeldatenbank?
Alle bisher erfassten Mängel sind im Internet auf www.adfc-krefeld.de/radverkehr dargestellt. Dort gibt es auch ein Online-Formular für weitere Mängelmeldungen.

Meldungen jetzt auch im Kreis Viersen möglich
Unter den ersten 17 Einträgen sind sowohl lokal begrenzte Schäden, von denen einige schon kurzfristig behoben wurden als auch kilometerlange Abschnitte, die mit großem Aufwand saniert werden müssen.
Aufgrund des großen Fläche des Kreisgebiets ist der ADFC bei der weiteren Erfassung ganz besonders auf die Unterstützung der Bürger angewiesen. Dazu kann das Mängelformular auf www.adfc-krefeld.de genutzt werden. Formlose Meldungen können auch per Email an adfc.krefeld@web de oder an per Post an den Infoladen Krefeld (Anschrift siehe Seite 24) geschickt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 3 / 2011, Krefeld / Kreis Viersen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert