313 Teilnehmer aus 144 Betrieben haben im vergangenen Jahr im Rhein-Kreis Neuss bei der gemeinsamen Aktion von ADFC und AOK mitgemacht. Das ist ein neuer Rekord, den Sandra Tümmers in den Räumen der AOK Neuss im Januar stolz verkündete.
Die Teilnehmerzahl lag im Jahr 2011 rund die Hälfte höher als im Jahr davor. Mit diesem Ergebnis waren ADFC und AOK sehr zufrieden. Zeigt es doch, dass der Trend zur Fahrradnutzung auch im Alltag ungebrochen anhält. Ziel der Aktion war es wie jedes Jahr, dass Teilnehmer vom 1. Juni bis zum 31. August an mindestens 20 Arbeitstagen den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegen – mit Gewinn für die eigene Gesundheit und für die vom Autoverkehr überlastete Umwelt.
Zahlreiche Sponsoren hatten Preise für die Aktion gestiftet. Durch Losglück entfielen sechs Einzelgewinne und ein Teampreis an Teilnehmer aus Dormagen, Grevenbroich und Neuss.
Hauptgewinn ein Fahrrad
Zur Preisübergabe begrüßten am 26. Januar in den Räumen der AOK auf der Oberstraße in Neuss Sandra Tümmers, Fachleiterin Marketing, Heribert Adamsky und Hans-Gerd Leijser vom ADFC die glücklichen Gewinner. Das große Los gezogen hatte Waldemar Sage aus Neuss von der Firma Tokai Erftcarbon aus Grevenbroich. Er gewann ein T50 von der Fahrradmanufaktur VSF mit Big-Apple-Bereifung. Der Teampreis ging an das Team mit dem lustigen Namen „Nematoda Heiertzi“ von der Infrastruktur Neuss AöR. Vier weitere glückliche Gewinner erhielten je einen Fahrradrucksack und nützliches Zubehör.