Im Rhein-Kreis Neuss entsteht ein Netz von Ladestationen, an denen die Nutzer von Pedelecs (E-Bikes) und Elektroautos „auftanken“ können. Die erste Anlage dieser Art nahm Landratsvertreter Jürgen Steinmetz am Biergarten der Privatbrauerei Bolten in Neersbroich im Stadtgebiet von Korschenbroich in Betrieb.
Ziel ist es, zunächst in jeder Kommune des Rhein-Kreises eine Ladestation zu installieren. Konkrete Interessenten gibt es bereits. „Wir leisten damit einen lokalen Beitrag zur Energiewende und tun außerdem noch etwas für unsere Infrastruktur“, so Steinmetz. Die Zahl der E-Bikes sei in der letzten Zeit schließlich genauso stark gestiegen wie jene der Radtouristen, die das über 1200 Kilometer lange Radwegenetz im Rhein-Kreis Neuss für ihre Ausflüge nutzten und auch die Gastronomie besuchten.
Die Neusser Firma LVE Commercial um Norbert Ervenich errichtete die Ladestation und finanziert sie mit der Werbung darauf. Bolten-Verkaufsleiter Christopher Muthig und sein Team stellen das Grundstück bereit. Dass auch die Stecker von Elektroautos in die Ladestation passen, bewies Thomas Büschgens vom Autohaus Büschgens bei der Eröffnung mit seinem Gefährt. Im Beisein von Daniela Deden von der Kreiswirtschaftsförderung wurden auch die technischen Details erklärt: Die Ladestation hat Platz für acht Stecker. Die Nutzung für die Biergarten-Gäste ist kostenlos. Die Teilnehmer der jährlichen Radtour mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke können sich die Anlage am 10. August näher ansehen. Der Bolten-Biergarten ist eines der Ziele.