Kinderparcours im Dycker Feld

Beim Familienfest des Rhein-Kreis Neuss war der ADFC erstmals mit einem speziellen Angebot für den Rad fahrenden Nachwuchs dabei.

ne_dyck_DSCF8476Neben dem Infostand der Jüchener Ortsgruppe als Anlaufstelle für alle Ratsuchenden in Sachen Fahrrad hatten die Neusser Aktiven einen Parcours für Kinder aufgebaut.Alle zwei Jahre an einem Sonntag im September öffnet der Rhein-Kreis Neuss das weite Dycker Feld kostenlos einem großen Publikum. Auf den Wegen und Plätzen zwischen dem hohen Miscanthus-Gras präsentieren sich Vereine und Institutionen mit einem bunten Programm besondes für Familien mit Kindern.

Der ADFC war von Beginn an jedes Mal mit dabei und hat seinen Stammplatz ganz in der Nähe des Eingangs. Gerhard Geisler von der Jüchener Ortsgruppe, die hier Heimspiel hat, erinnert sich: „Anfangs wollte den Platz keiner haben, aber wir fanden den gut, und er hat sich prima bewährt.“ Tatsächlich machen hier viele Besucher ihren ersten Halt, und weil das Thema Fahrrad so gut ankommt, hat der ADFC inzwischen schon ein kleines Zeltdorf aufgebaut – mit Infostand, Fahrradparcours, Lichtberatung und einem Lastenrad-Taxi.

ne_dyck_DSCF8478Am Infostand wird kompetente Beratung in Sachen Radfahren geleistet, vom Tipp für das nächste Ausflugsziel bis hin zum Sitzabdruck, aus dem jeder seine optimale Sattelgröße ablesen kann. Sehr gefragt waren auch wieder Radwanderkarten vom Bielefelder Verlag, dem kartografischen Partner des ADFC.

Kinder testen ihre Geschicklichkeit

ne_dyck_2012-09-23_14-04-01_390Neu war der Fahrradparcours für Kinder, den Judith Darteh von der Neusser Ortsgruppe konzipiert und gebaut hat. An sieben Stationen haben die Kinder Aufgaben und Hindernisse unterschiedlicher Art zu bewältigen. Das geht vom Slalom um bunte Hütchen bis hin zu der anspruchsvollen Koordinationsübung, während der Fahrt einen Ball aufzunehmen und in einen Eimer zu werfen. Natürlich wurden die zu absolvierenden Übungen dem Alter und Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Jeder kleine Teilnehmer bekam zum Schluss ein Zertifikat mit seinem Namen und ADFC-Stempel.

ne_dyck_DSCF8494_modViel Spaß hatten auch die Kinder, die sich von Ralf Hollerbach auf dem Lastenrad „Long John“ schwungvoll über die Wiese fahren ließen. Derweil konnten sich die sicherheitsbewussten Eltern am Stand unseres ADFC-Tüftlers Didi Schumacher über reflektierendes Fahrradzubehör informieren.

Ausflugstipp
Planen Sie im Frühjahr mal einen Familienausflug ins Dycker Ländchen! Dort gibt es nicht nur das Dycker Feld und das Schloss mit dem berühmten Park (beides kostet Eintritt), sondern auch das Nikolauskloster mit Café zu akzeptablen Preisen. Routenvorschläge finden Sie unter*www.adfc-ne.de/tourentipps.
Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 3 / 2012, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert