„Piwipper Böötchen“ fährt wieder

Nach 35 Jahren Pause gibt es endlich wieder eine Personenfähre mit Fahrradtransport zwischen Dormagen und Monheim. Wir waren bei der Eröffnung im Oktober dabei. Ab dem 23. März 2013 wird an Wochenenden von 11 bis 18 Uhr regelmäßig gefahren. Ein Gastbeitrag von Kurt Bong

ne_piwipp_DSCN0032_clipAuf beiden Rheinseiten herrschte Volksfeststimmung, als das  „Piwipper Böötchen“ von Köln kommend eintraf. Begleitet wurde es von zwei  Feuerlöschbooten (Wasserfontänenspritzend) und der DLRG. Da die Taufzeremonie in Monheim stattfand, wurde zunächst die Dormagener Delegation mit Bürgermeister, Landrat, Werksleiter, Tochter des letzten Kapitäns abgeholt. Die Ankunft  und auch die Taufe des Fährbootes auf den Namen „Piwipp“ wurden von Böllerschüssen der Dormagener Schützen kräftig und nachdrücklich  eingeleitet.

Zwanzig behördliche Genehmigungen

ne_piwipp_DSCN0049Möglich wurde das alles durch die Aktivitäten des Vereins „Piwipper Böötchen e.V.“, dessen Mitglieder auf beiden Seiten des Rheins nicht nur die finanzielle Grundlage geschaffen haben, sondern auch mehr als 20 behördliche Genehmigungen einholen mussten. Diese Arbeit würdigte der Dormagener Bürgermeister, in dem er dem Vorsitzenden des Vereins, Prof. Müller-Krumbhaar, für die „Umschiffung zahlreicher behördlicher Klippen das Lotsen-Patent der Stadt Dormagen“ verlieh.
Ohne lange Anfahrt können nun Dormagener und Monheimer die jeweils andere Stadt schneller besuchen und Radfahrer das jeweilige Umland bequemer erreichen und erkunden. An dieser Stelle wünscht der ADFC Dormagen dem „Piwipper Böötchen“ eine gute Zukunft, zu der auch wir unser Scherflein beitragen wollen, in dem wir es möglichst oft für unsere Radtouren nutzen. So wünschen wir dem Piwipper Böötchen allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller.

Mehr Infos: www.piwipp-boot.de

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 3 / 2012, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert