Die Netzwerktouren des ADFC

Kooperation in Dormagen und anderen Städten. Ein Bericht von Rolf Schaack.

ne_netzwerk_003Im Jahr 2010 startete der ADFC Dormagen eine Erfolgsgeschichte. Von April bis Oktober boten wir damals und auch heute noch an jedem letzten Mittwoch im Monat in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk 55+ und dem Caritasverband Rhein-Kreis Neuss unsere „Netzwerk-55plus-Tour“ an. Das ist eine gemütliche 30-Kilometer-Runde, die um 14 Uhr am S-Bahnhof in Nievenheim startet und regelmäßig auch viele Radfahrer außerhalb des ADFC anzieht. Die Teilnahmerzahl von 18 Personen je Tour war überdurchschnittlich hoch. Mehrmals hat auch schon der WDR unsere Netzwerk-Touren erwähnt.

Aufgrund dieses Erfolges beschloss der Vorstand, diese Tourenreihe auszubauen. So bieten wir seit 2011 am zweiten Mittwoch im Monat, ebenfalls von April bis Oktober weitere Netzwerk-55plus-Touren an. Diese Touren starten am Historischen Rathaus in Dormagen und ziehen ähnlich viele Mitfahrer an wie die Nievenheimer Netzwerktouren.

Angebot wird erweitert

Wie sich gezeigt hat, fühlt sich von den nachmittäglichen Netzwerktouren  eine andere Personengruppe angesprochen als von den Wochenend-Tagestouren, die meist schon um 10 Uhr beginnen und wo die Strecken  mit 45 bis 85 km erheblich länger sind. Wir finden, dass diese  gemütlichen, nicht auf Geschwindigkeit ausgelegten 30-Kilometer-Touren durchaus auch für andere Ortsgruppen eine Bereicherung darstellen könnten.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 1 / 2013, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert