Dormagener Stadtradler erfolgreich

Mit 112000 Fahrradkilometern haben die Dormagener Stadtradelteams gleich bei ihrer ersten Teilnahme die Erwartungen deutlich übertroffen. Dabei wurden gegenüber motorisierter Fortbewegung mehr als 16 Tonnen CO2 eingespart.

ne_stadtradeln_zingsheim_tümmers_1024

Manfred Zingsheim (links im Bild) und Peter Tümmers (rechts) freuen sich über viele CO2-freie Kilometer

Der Dormagener Umweltmanager Manfred Zingsheim (links im Bild) hatte als Mitglied im Klimabündnis die Aktion angestoßen. Gemeinsam mit Verkehrsmanager Peter Tümmers (rechts) hat er die Teilnehmer während der dreiwöchigen Laufzeit im Juni immer wieder zu noch mehr CO2-freien Kilometern motiviert. Dabei spielte, wie Tümmers augenzwinkernd zugab, eine gewisser Ehrgeiz mit, die etwa gleich große Stadt Bergheim zu übertreffen – ein Ziel, das mit 112539 km zu 84016 km locker erreicht wurde.

Bei Alltagsradlern ist noch was drin

Die meisten Kilometer hat das 29 Teilnehmer starke Team des ADFC erradelt, gefolgt von den Fußballern des FC Straberg. Aber auch die Mitarbeiter der Post, von Berufs wegen viel mit dem Rad unterwegs, mischten ganz oben mit. Fahrradaktivstes Team mit den meisten Kilometern je Teilnehmer war die Rennradgruppe www.kurbel-helden.de.

Im kommenden Jahr hat Peter Tümmers schon wieder mehr Kilometer im Visier. Er weiß auch schon, wo die herkommen können. Dann will er die vielen potenziellen Stadtradler im  Chempark zur Teilnahme animieren. Immerhin hat das ehemalige Bayerwerk mit seinen roten unkaputtbaren Diensträdern eine große Fahrradtradition vorzuweisen.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 2 / 2013, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert