Meerbusch fährt Rad

Stadtradeln, Fahrradbörse, E-Bikes und ein Fahrradbeauftragter – in Meerbusch tut sich was in Sachen Radfahren! Von Angelika Kirchholtes

Die erster Meerbuscher Fahrradbörse fand in Osterath statt.

Die erster Meerbuscher Fahrradbörse fand in Osterath statt.

Meerbusch hatte sich in diesem Jahr das Thema Fahrrad auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „Meerbusch fährt Rad“ wurden mehrere Aktionen durchgeführt, zum großen Teil zusammen mit dem  ADFC Meerbusch. Neben dem schon traditionellen Niederrheinischen Radwandertag machte Meerbusch erstmals beim „Stadtradeln“ mit und unterstützte die vom ADFC organisierte „1. Meerbuscher Fahrradbörse“. Außerdem verlieh die Stadt eine Woche lang E-Bikes zum Probefahren und – was uns besonders freut – ernannte einen Fahrradbeauftragten.

47265 Kilometer beim Stadtradeln

Am Stadtradeln nahmen 218 Meerbuscher Radfahrer in 25 Mannschaften teil. Sie legten innerhalb von drei Wochen insgesamt 47.265 Kilometern zurück, sind also quasi einmal um die Erde geradelt. Neben dem ADFC waren Briefträger und Polizei, der Meerbuscher Tanzsportclub und das Meerbusch-Gymnasium,  CDU, FDP und Grüne, aber auch einige private Initiativen dabei. So fuhren drei Radler, die sich mit ihrer Pensionierung einen Traum erfüllen wollten, als Team „Ostseeradler“, unterstützt von zwei Daheimgebliebenen, 3.427 Kilometer in drei Wochen entlang der Küste. „Zu Ausschüssen und politischen Treffen sind wir immer mit dem Fahrrad gekommen“, berichtete Grünen-Vorsitzender und ADFC-Mitglied Joris Mocka. „Wir unterstützen diese Aktion zum Klimaschutz und wollen sie auch im nächsten Jahr mitmachen“, unterstrich er. Er wisse, dass zwar 78 Prozent der Deutschen ein Fahrrad besitzen, aber nur zehn Prozent der Wege mit dem Rad zurückgelegt werden. Daran müsse weiter gearbeitet werden, forderte er.

Fahrradbörse

Die 1._Meerbuscher Fahrradbörse des ADFC Meerbusch im Juli auf dem Kirchplatz in Osterath_ war ein guter Erfolg. Schon frühzeitig kamen Bürger, die ihr gebrauchtes Rad in Kommission geben wollten: Mountain-Bikes für Jugendliche, Kinderräder, Rennräder und ganz „normale“ Fahrräder. Bald gab es mehrere Reihen Räder im Angebot. Ein Käufer suchte gar ein Dreirad für Erwachsene – und hatte Glück. Gerade in dem Augenblick kam ein Mann mit diesem speziellen Rad vorbei. Das ADFC-Team hatte den ganzen Vormittag gut zu tun: Annahme der Räder, Preis- und technische Beratung, Informationsgespräche über den ADFC, Abwicklung des Verkaufs. Wer ein Rad erworben hatte, konnte es gleich nebenan von der Polizei codieren lassen. Am besten ließen sich gut erhaltene Damen- und Herrenräder an den Käufer bringen. Viele Bürger wünschten sich, dass die Aktion im nächsten Jahr wiederholt wird.

Fahrradbeauftragter Manfred Weigand

Inzwischen hat Meerbusch einen Fahrradbeauftragten ernannt: Manfred Weigand, selbst passionierter Radfahrer, ADFC-Mitglied und früher leitend in der Verwaltung tätig. Mit ihm zusammen haben wir begonnen, ein Radwegekonzept zu erarbeiten, das in den politischen Gremien diskutiert  und dann natürlich auch umgesetzt werden soll.
Wir wünschen uns, dass der Elan der Stadt Meerbusch auch im nächsten Jahr anhält!

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 3 / 2013, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert