Umweltreferent der Stadt Kempen ist „Radler des Jahres 2013“ im Kreis Viersen

Mit dem Titel „Mann des Jahres 2013 – für einen fahrradfreundlichen Kreis Viersen“ hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Krefeld/Kreis Viersen in diesem Jahr Heinz Puster (54), Umweltreferent der Stadt Kempen, ausgezeichnet.

Die Übergabe der Ehrenurkunde erfolgte am Sonntag, 7.7.2013 beim 22. Niederrheinischen Radwandertag in Kempen.

Die Übergabe der Ehrenurkunde erfolgte am Sonntag, 7.7.2013 beim 22. Niederrheinischen Radwandertag in Kempen.

Mit seinem Engagement trägt er maßgeblich zur Fahrradfreundlichkeit der Stadt Kempen bei. Sei es bei der Verkehrssicherheitsarbeit in den Schulen oder wenn es darum geht, bei Konflikten zwischen Fußgängern und Fahrradfahrern in der Kempener Innenstadt zu vermitteln. „Gemeinsam mobil“ heißt eine Bürgerinformation, in der er für mehr gegenseitiges Verständnis in der Fußgängerzone wirbt. Man merkt, dass Pusters Empfehlungen aus der Praxis und eigener Erfahrung kommen. Das Rezept ist einfach, aber die Umsetzung funktioniert selten so gut wie in Kempen – was im ADFC-Fahrradklimatest 2012 im Vergleich zu anderen niederrheinischen Städten eine gute Platzierung einbrachte.

Als der Umweltreferent 2002 erstmals die Werbetrommel für einen ADFC-Gebrauchtfahrradmarkt in Kempen rührte, konnte niemand ahnen, dass dieser Markt stetig wachsen und zehn Jahre später über 500 Besucher aus Kempen und dem Umland anziehen würde. Auch dies ist den ständigen Bemühungen des Preisträgers um Fahrradaktionen und ein fahrradfreundliches Klima in Kempen zu verdanken.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 3 / 2013, Krefeld / Kreis Viersen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert