Das engmaschige Netz von gut beschilderten Radwegen und Radwanderrouten im Kreis Viersen wird zur Zeit ausgebaut und überarbeitet. Dabei ist schon die Unterhaltung der vorhandenen Routen und der Wegweisung mit erheblichem Aufwand verbunden und wird im Auftrag der Kreisverwaltung vom Dienstleister sci:moers durchgeführt. Das lohnt sich, denn der Fahrradtourismus ist im Kreis Viersen zu einem ernstzunehmenden Wirtschaftsfaktor geworden und schließlich profitiert auch der Alltagsverkehr von einer systematischen Wegweisung und gut ausgebauten Verbindungen zwischen den Gemeinden.
BahnRadweg Kreis Viersen – fast fertig
Größtes Radwege-Neubauprojekt im Kreisgebiet ist zur Zeit der etwa 125 km langer Rundkurs auf und parallel zu stillgelegten Eisenbahntrassen. Nachdem zuletzt die Abschnitte in Willich und Nettetal-Grefrath fertiggestellt wurden, wird 2014 an den Strecken zwischen Viersen-Dülken und Schwalmtal-Waldniel gearbeitet. Der Neubauabschnitt auf der ehemaligen Bahntrasse wird 2014 in das weiß-rote Radwegebeschilderungsnetz aufgenommen und die Themenroute BahnRadweg Kreis Viersen auf den Neubauabschnitt umgelegt. Die zwischenzeitlich vergriffene Broschüre zum BahnRadweg wurde 2013 noch einmal nachgedruckt. Voraussichtlich im Mai 2014 eine komplette Neuauflage erscheinen. Derzeit befindet sich auch ein Faltblatt zur Themenroute in der Bearbeitung.
Fietsallee am Nordkanal – aufgefrischt
Nach der Aufbringung neuer Asphaltdecken am Nordkanal im Bereich Voursenbeck / Nettekanalweg wurde das grüne Fietsallee-Band auf dem Boden durchgängig wieder aufgebracht. Die Internetseite www.nordkanal.net wird gerade überarbeitet und soll zukünftig als Unterseite der Homepage des Kreises Viersen betrieben werden. Eine Neuauflage des Fietsallee-Kurzflyers wurde aktuell von Niederrhein Tourismus und dem Kreis Viersen erstellt.
Niederrheinroute – ein Klassiker
An der Streckenführung wurden im Kreis Viersen im Zuge der Routenpflege Detailänderungen vorgenommen. Die Neuauflage der Niederrheinrouten-Karte des BVA-Verlages im Frühjahr 2014 wird diese Änderungen bereits enthalten.
Radroute des Monats – Neues entdecken
Seit neun Jahren veröffentlicht die Kreisverwaltung von März bis Oktober jeweils eine Tourenempfehlung, die sogenannte Radroute des Monats. Der ADFC berät bei der Planung und bietet auf der Route monatlich eine geführte Gruppentour an. Alle Strecken sind auf der Internetseite des Kreises Viersen dokumentiert.
Direktlink: www.adfc-nrw.de/77942058.l
Schäden auf Radwegen an Landesstraßen – noch keine Lösung
Mit dem guten Zustand der touristischen Routen können manche Radwege an den Landesstraßen im Kreis Viersen leider nicht mithalten. Teilweise sind sie über längere Strecken von Schläglöchern und Wurzelaufbrüchen übersäht und müssen dringend saniert werden. Für den Alltags-Fahrradverkehr sind diese straßenbegleitenden Wege aber weiterhin wichtig, denn manche Ziele sind anders nicht komfortabel zu erreichen – es sei denn, man nimmt doch das Auto. Pressemeldungen zufolge fließen die knappen Mittel für Unterhaltungsmaßnahmen an Landesstraßen vor allem in den Kreis Mettmann. Dort seien die Schäden noch gravierender. Die Prioritätenliste für entsprechende Sanierungsmaßnahmen wird vom Regionalrat in Düsseldorf aufgestellt. Vielleicht ist diesem Gremium der tatsächliche Sanierungsbedarf im Kreis Viersen gar nicht bekannt? Der Arbeitskreis Radverkehr des Kreises Viersen, dem auch ein Vertreter von Straßen.NRW angehört, will sich jedenfalls in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema befassen.