Rad-Knotenpunktnetz in Zukunft auch in Mönchengladbach?

www.knotennetz.de mit Knoten-Info, Screenshoot Desktop-BrowserDas besonders bei Radfahrern aus dem grenznahen Bereich bekannte Rad-Knotenpunktnetz soll nach den Vorstellungen des ADFC-Mönchengladbach in Zukunft auch in unserer Stadt eingeführt werden.

Auf Initiative von Herrn Claßen, Geschäftsführer der bidlyte GmbH, einer Webagentur aus Mönchengladbach, bildete sich im Herbst letzten Jahres eine Arbeitsgruppe mit ADFC-Beteiligung. Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Peter Beckers, Alexander Budde, Karl-Heinz Pfeiffer, Dirk Rheydt (alle ADFC) und Herr Claßen. Durch die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe ist eine ausgewogene Verteilung gegeben, da alle vier Mönchengladbacher Stadtbezirke abgedeckt werden.

Das Mönchengladbacher Rad-Knotenpunktnetz soll in seiner Gesamtheit mit Beteiligung der hiesigen Radfahrer entwickelt werden. Hierzu wurde am 24. März ein Internet-Portal vorgestellt und offiziell gestartet.

Über dieses Portal können interessierte Bürger Knotenpunkte im gesamten Stadtgebiet vorschlagen und somit an der Erstellung des Mönchengladbacher Rad-Knotenpunktnetzes mitarbeiten. Die Vorschläge werden zeitnah durch die Arbeitsgruppe geprüft und bewertet.

Das Knotenpunkt-Portal kann über www.knotennetz.de aufgerufen werden. Eine Registrierung ist nur notwendig, wenn man Vorschläge einreichen möchte.

Ziel des Projektes ist es, der Stadtverwaltung Mönchengladbach zum Ende der Radsaison ein Konzept für ein Rad-Knotenpunktnetz vorzulegen. Dieses kann anschließend als Vorschlag für eine bauliche Umsetzung genutzt werden.

Darüber hinaus wird es für den Radfahrer möglich sein, per Smartphone das Rad-Knotenpunktnetz für seine Touren zu nutzen.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 1 / 2014, Mönchengladbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert