Per Fahrrad durch das Sauerland

Jedes Jahr im Sommer findet seit mittlerweile sechs Jahren die NRW-Radtour statt. Hierbei  handelt es sich um eine Kooperation von WDR4, Westlotto und der NRW-Stiftung.

Meine Freundin und ich haben dieses Jahr bereits zum zweiten Mal teilgenommen und
es hat uns (und sicherlich auch allen anderen Teilnehmer) einen riesigen Spaß gemacht.
Vorab sei gesagt, dass wirklich jede Altersklasse ab acht Jahren mitfahren kann und man
nicht unbedingt ein E-Bike benötigt, was aber je nach Kondition und bei körperlichen Gebrechen ratsam sein kann.

Meine Freundin hatte beispielsweise vor zehn Jahren eine Schlaganfall und ist dadurch leicht körperlich behindert. Sie ist die NRW-Radtour 2014 mit einem E-Bike gefahren, nachdem sie auf der letzten Etappe der Tour 2013 mit einem Leih-E-Bike „Blut geleckt“ hatte. Für Rennräder sind die gewählten Strecken allerdings eher ungeeignet.

NRW Radtour - Gruppenfahrt    NRW Radtour - Start Plettenberg

Man kann sich für drei Kategorien anmelden:

Als Tagesgast für die einzelne Etappe zahlte man bei rechtzeitiger Anmeldung in 2014 5 Euro pro Tag und erhielt dafür den Betreuungsservice, medizinische Versorgung, Getränkestopps, Tagesgepäckservice und ein kleines Tour-Package. Als Tagesgast ohne Anmeldung zahlte man 7 Euro.

Kategorie I:
Zimmer mit Bad / Dusche und WC; inkl. Frühstück im Hotel / Pension und natürlich allen  vorgenannten Leistungen.

Kosten in 2014:
299 Euro pro Person, plus 30 Euro für die Rückreise zum Ausgangspunkt.

Kategorie II:
Die Teilnehmer übernachten in Sportquartieren (z. B. Turnhallen). Wasch- und Duschmöglichkeiten sind vorhanden. Matratzen werden gestellt, ein Schlafsack und ein Spannbetttuch müssen mitgebracht werden. Ansonsten hat man auch hier die bei den Tagesgästen genannten Serviceleistungen.

Kosten in 2014:
139 Euro pro Person, plus EUR 30,00 für die Rückreise zum Ausgangspunkt.

Außerdem konnte man in den letzten beiden Jahren auch noch eine Mittagsverpflegung dazu buchen, wobei wir uns das gespart haben, da die vor Ort angebotenen Speisen und Getränke wirklich sehr günstig waren.

Die Anreise erfolgt individuell. Wir reisten mit dem Auto und Fahrradträger an. Man kann aber ebenso gut mit dem Zug anreisen. Ab dem Startpunkt wird das Gepäck vom Veranstalter transportiert.

Die erste Etappe am Donnerstag, dem 17. Juli 2014 startete um 13 Uhr von Plettenberg über den Schützenplatz Herscheid (Pause) zum Rathausplatz nach Lüdenscheid (ca. 30 km), wo wir gegen 18 Uhr eintrafen. Am Abend gab es dann noch ein schönes Abendprogramm, bei dem Guildo Horn auf der Bühne aufspielte.

Die zweite Etappe führte uns dann am Freitag ab 9.30 Uhr von Lüdenscheid zur Burg Altena (Pause), dem Fritz-Kühn-Platz in Iserlohn (Pause) und nach Hagen zum Friedrich-Ebert-Platz (ca. 50 km). Hier trafen wir gegen 18 Uhr ein und wurden abends von einer Abba-Coverband unterhalten.

NRW Radtour - Abendprogramm BonneyDie dritte Etappe am Samstag startete wieder um 9.30 Uhr und ging über die Rohrmeisterei Schwerte (Pause) und den Markt in Unna (Pause) nach Dortmund zum Reinoldikirchplatz (ca. 65 km). An diesem Abend spielten verschiedene Interpreten, u. a. Pussycat und Graham Bonney.

Auch die letzte Etappe am Sonntag startete um 9.30 Uhr und führte uns über das Manufactum in Waltrop (Pause) zum Willy-Brandt-Platz nach Lünen (ca. 45 km), wo wir gegen 16 Uhr eintrafen. Mit Bussen und Fahrradanhängern wurden wir anschließend wieder zurück nach Plettenberg gebracht.

Da sich in der Regel immer sehr viele Teilnehmer anmelden (2014 waren es ca. 1000 Teilnehmer) wird in zwei Gruppen gefahren. Dabei wird der ganze Tross durch motorisierte Polizeibeamte abgesichert. Vor den beiden Gruppen fährt jeweils ein Musikwagen, der während der Fahrt für Stimmung sorgt.

Abends auf der Bühne gibt es auch vor dem Auftritt des/der Stars immer noch ein paar Quizspielchen.

Wir hatten bestes Wetter (fast schon zu heiß). 2013 hat es dafür ein bisschen mehr geregnet, aber wenigstens war der Regen um diese Jahreszeit schön warm.

Im Jahr 2015 findet die Tour vom 2. bis zum 5. Juli statt. Leider war die diesjährige Route zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Diese wird am 23. März bekannt gegeben. Dann beginnt auch die Anmeldung  in allen Westlotto-Annahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de.

Wenn möglich, werden wir auch in diesem Jahr wieder teilnehmen. Dann allerdings mit zwei neun und zwölf Jahre alten Mädchen und natürlich werden wir wieder in Turnhallen übernachten.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 1 / 2015, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert