Stadtaktion fürs Fahrradfahren
VON DIRK RHEYDT
Fahrradfahrer bekommen immer mehr Rückenwind in Mönchengladbach. Erstmals nimmt die Stadt an der bundesweiten Klimaschutzaktion, die auch ein Wettstreit ist, teil.
Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem die Stadt Mönchengladbach seit 2009 angehört. Bei dieser Kampagne geht es um Spaß am Fahrradfahren, radelnde Mitglieder der kommunalen Parlamente (z. B. Stadtrat, Bezirksvertretungen), tolle Preise, aber vor allem auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Knapp 300 Städte und Gemeinden in Deutschland nehmen in diesem Jahr an der Aktion teil und treten hierzu drei Wochen lang in die Pedale. Wie Anfang Juni im Umweltausschuss der Stadt Mönchengladbach bekannt gegeben wurde, wird Mön- chengladbach erstmals auch am STADTRADELN teilnehmen und die Ziele des Klimabündnisses dadurch unterstützen. Auch andere Städte aus der Region (z. B. Krefeld, Duisburg, Düsseldorf) nehmen seit vielen Jahren am STADTRADELN teil und haben erkannt, dass es gerade in Großstädten sehr wichtig ist, den Radverkehr durch solche Aktionen zu fördern.
Ziele der Kampagne sind, BürgerInnen zur Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen. KommunalpolitikerInnen als die lokalen Entscheider in Sachen Radverkehr sollen im wahrsten Sinne des Wortes verstärkt „erfahren“, was es bedeutet, in der eigenen Stadt mit dem Rad unterwegs zu sein und Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation für RadfahrerInnen anzustoßen bzw. umzusetzen. Zudem soll die Politik ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und nutzen, um durch positive Beispiele andere zum Radfah- ren zu ermutigen.
Wie funktioniert STADTRADELN?
Jede teilnehmende Stadt legt als erstes den Aktionszeitraum fest. Dieser wird drei Wochen betragen und in Mönchengladbach im September liegen (6.9 – 26.9.2015).
Anschließend können Bürger, Vereine, Schulen, Unternehmen und Politiker Teams bilden. Diese sammeln innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen möglichst viele Fahrradkilometer – beruflich sowie privat. Die Mitglieder der kommunalen Parlamente radeln dabei in Teams mit BürgerInnen um die Wette.
Während der dreiwöchigen Aktionsphase bucht jeder Teilnehmer seine klimafreundlich zurückgelegten Kilometer über einen Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank zur Erfassung der Radkilometer. Alternativ können die zurückgelegten Kilometer auch per App erfasst werden. Die Ergebnisse der Teams sowie Kommunen werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, sodass Teamvergleiche innerhalb der Kommune als auch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.
Gewinner beim STADTRADELN
Das Klima, die Umwelt und somit wir alle! Denn jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, erspart laut Angaben des Umweltbundesamtes 144 g CO2, trägt zu weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen sowie weniger Lärm bei und führt zu lebenswerten Städten und Gemeinden!
Als wäre dies allein nicht Anreiz genug, gibt es zudem hochwertige Preise zu gewinnen. Das Klima-Bündnis zeichnet nach Abschluss des STADTRADELNS deutschlandweit die drei bestplatzierten Kommunen sowie den besten Newcomer – sprich die Kommune, die erstmalig am STADTRADELN teilnimmt und unter den Neueinsteigern die beste Platzierung erreicht – in folgenden Kategorien aus:
• Kommunen mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament
• Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolute Gesamtkilometer)
• Kommunen mit den meisten Radkilometern pro EinwohnerIn (Durchschnittswert)
Teilnehmen am STADTRADELN können neben den Mönchengladbacher Politikern alle Personen, die in Mönchengladbach leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen.
Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über www.stadtradeln.de
Hier können Teams gebildet oder sich Teams angeschlossen werden. Danach einfach losradeln und die klimafreundlichen Fahrradkilometer im Online-Radelkalender eintragen. Natürlich wird es auch ein ADFC-Team beim Mönchengladbacher STADTRADELN geben, für das sich jeder registrieren kann.