Rückblick auf die 2. Fahrradsternfahrt Mönchengladbach

In Worten: Zwölfhundert!
VON DIRK RHEYDT

Mit 1.200 Teilnehmern war die diesjährige Sternfahrt in Mönchengladbach ein Riesenerfolg und ein markantes Signal „Pro Rad“. Die nächste Sternfahrt kommt bestimmt!

200 Tage Fahrradstadt und ADFC Mönchengladbach hatten am 19. April aufgerufen, an der 2. Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt teilzunehmen und über 1000 Teilnehmer nahmen die Einladung an.

Bei optimalen Wetterverhältnissen fanden sich etwa 1200 Fahrradfahrer am Nachmittag auf dem Harmonieplatz in Rheydt ein und fuhren gemeinsam durch die Stadt. Die ganze Aktion wurde von der Mönchengladbacher Polizei begleitet, so dass ein geregelter Ablauf sichergestellt wurde.

Viele Teilnehmer kamen mit ihren bunt geschmückten Fahrrädern direkt zum Start- und Zielpunkt nach Rheydt, andere nutzten die Gelegenheit und reisten gemeinsam aus ihren Stadtteilen an. Hierzu wurden über 24 Zubringer-Touren aus den Mönchengladbacher Stadtteilen und umliegenden Städten und Gemeinden angeboten, bei denen sich Gruppen zwischen 30 und 100 Teilnehmern bildeten und sternförmig zum Harmonieplatz fuhren.

Foto: Norbert Krause, 200 Tage Fahrradstadt
Foto: Norbert Krause, 200 Tage Fahrradstadt

Obwohl es sich bei dieser Veranstaltung um keine Demonstration handelt, nutzten viele Teilnehmer das Spektakel, um ihre Unzufrieden- heit kund zu tun und forderten durch ihre Teilnahme bessere Bedingungen für den Radverkehr in Mönchengladbach.

Herr Hans-Wilhelm Reiners, Oberbürgermeis- ter der Stadt Mönchengladbach und Herr Carsten Knoch, Mobilitätsbeauftragter der Stadt Mönchengladbach nahmen ebenfalls an der Sternfahrt teil und waren von der positiven Stimmung sichtlich begeistert.

Unter dem Motto „Gib dem Fahrrad (D)ein Gesicht“ wollten die Initiatoren der Veranstaltung zeigen, das es sich bei den Radfahrern in unserer Stadt nicht nur um eine kleine Randgruppe handelt. Das es am Ende dann doch so viele geworden sind, hat selbst ADFC und 200 Tage Fahrradstadt positiv überrascht.

„Die überwältigende Anzahl an Teilnehmern zeigt mir, dass man in Mönchengladbach sehr wohl gerne Fahrrad fährt. Nun ist die Mönchengladbacher Politik und Verwaltung gefordert, dieses Bedürfnis zu unterstützen und die Bedingungen für Fahrradfahrer in un- serer Stadt zu verbessern“ so Bernhard Cremer, Vorsitzender des ADFC Mönchen- gladbach nach der Aktion.

Somit steht für die Veranstalter bereits heute schon fest, das es auch im nächsten Frühjahr wieder eine Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt geben wird, bei der man dann aber auf dem Rheydter Marktplatz starten wird, um dem steigenden Interesse gerecht zu werden.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 2 / 2015, Mönchengladbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert