Vorwort

Editorial zur Herbstausgabe 2015

autor_Andreas_Domanski_ohUmweltfreundlicher Lieferservice und Lastentransport per Fahrrad muss nicht auf die Innenstadt beschränkt bleiben. Das zeigt ein Kleinunternehmer aus Kleinenbroich: Er setzt auf Muskelkraft, teilweise unterstützt durch Elektroantriebe. Mit kleinsten Zusatzleistungen, die beim Auto schon für die Beleuchtung draufgehen, wird beim Lastenfahrrad ein erheblicher Gewinn an Komfort und Reichweite erzielt. Lesen Sie mehr unter „Alles Frisch per Lastenrad“.

Zentrales Thema der Internationalen Automobilausstellung (IAA) war das „selbstfahrende Auto“. Zum autonomen Fahren stellt Gerd Dressen aus der Lenkerperspektive mit einem Augenzwinkern die Frage „Hände weg vom Lenker?“.

Eine Frage der Philosophie scheint die Wahl zwischen direktem und indirektem Linksabbiegen zu sein, jedenfalls in den Köpfen der Verkehrsplaner. Die Städte in unserer Region kommen dabei offenbar zu unterschiedlichen Lösungen, die wir mit den Stichworten „Indirekt, direkt, diagonal, egal?“ vorstellen.

Umweltfreundliche Nahmobilität soll auch Flüchtlingen nicht vorenthalten werden. In vielen Städten planen karitative Einrichtungen inzwischen, alte Fahrräder für und mit Asylsuchenden aufzubereiten: „Fahrräder für Flüchtlinge“ und „Deutsche Verkehrsregeln übersetzt“.

Andreas Domanski

autor_Thomas_M_Classen_ohOh, wie schön ist Panama. Und unser Niederrhein? Helen Hancox’ Hommage  „Six Wheels in Germany“ eröffnet uns einen anderen Blick auf unser Wohnzimmer – und nicht nur, weil es hier „schön flach ist“ und leckeren Kuchen gibt. Während wir oft – vielleicht zu oft? – neidisch auf die Fahrradkultur und -infrastruktur unserer niederländischen Nachbarn schauen und verweisen, begeistert sich die nach Kempen immigrierte Britin für „ruhige Feldwege und
hervorragende Radwegsysteme“ hierzulande. Mag sein, dass Sie ihr persönliches  Fahrradfahrer-Glück auch deswegen gefunden hat, weil der Kreis Viersen in vielen letzten Jahren nun mal Vorbildliches geleistet hat. Dafür wurde der Kreis 2014 zurecht als beste Radregion der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte) ausgezeichnet. Andere Kommunen im Verbreitungsgebiet der RaN haben da noch erheblichen Nachholbedarf. Das gilt auch für unsere Düsseldorfer Nachbarn, die aber gerade mit beachtlichem Tempo zeigen, wie es vorangehen kann: „Dieser Weg ist das Ziel“.

Thomas M. Claßen

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 3 / 2015, Editorial veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert