Küssen wir Dornröschen wach!

Mitgliederversammlung des ADFC Kreis Heinsberg

Einige Leser aus dem Kreis Heinsberg werden sich wundern, warum sie die Rad am Niederrhein per Post zugestellt bekommen. Was soll das, woher haben die meine Adresse oder warum bekomme ich die erst jetzt?!

Es sind die ADFC Mitglieder aus dem Kreis Heinsberg, die zukünftig dreimal im Jahr diesen kostenlosen Service in Anspruch nehmen können. Für alle anderen Interessierten liegt die Zeitschrift in diversen Fahrradgeschäften im Kreisgebiet aus.

Leider gibt es derzeit keinen Aktivenkreis des ADFC im Kreis Heinsberg. Als Ansprechpartner wurde auf der Internetseite an den Landesverband verwiesen, aber was kann man aus Düsseldorf bewirken? Es ist ja als Einwohner schon fast unmöglich einen Überblick über das Kreis- gebiet zu erlangen. Mit seiner Ausdehnung von 42,8 Kilometern in westöstlicher Richtung und 32,6 in nordsüdlicher Richtung gehört der Kreis Heinsberg zu den mittelgroßen Flächenkreisen in NRW mit einer Fläche von knapp 630 KM².

Als Fahrradfahrer hat man durch die geographische Lage natürlich auch einen riesigen Vorteil: Sind doch 78 KM der 171 KM langen Kreisgrenze gleichzeitig die deutsch-niederländische Grenze. Das Knotenpunktnetz, das in anderen Regionen gerade hart erkämpft wird, ist seit mehr als 10 Jahren etabliert. Der Heinsberger Tourist Service e.V. pflegt das 500 KM umfassende Radwegenetz. Von den 90 vorhandenen Knotenpunkten im Kreis Heinsberg sind 25 mit Knotenpunktnetzen aus Nachbarregionen vernetzt. An jedem Knotenpunkt befindet sich eine Tafel, die es jedem leicht macht, sich zu orientieren.

Soweit so gut, für die Freizeitradler. Das ist auch prima, aber reicht uns das?

Warum nutzen im Kreis Heinsberg so wenige das Fahrrad, obwohl hier ein so gut ausgeschildertes Radwegenetz vorliegt? Wie sieht es morgens um 8 Uhr vor den Schulen aus? Können Schulkinder ihren Schulweg selbständig zurücklegen oder ist das Verkehrschaos durch starkes „Elterntaxiaufkommens“ zu unübersichtlich für I-Dötzchen? Sind die Radwege aus dem beschriebenen Knotenpunktnetz tatsächlich Radwege oder eher Wege, die man mit dem Fahrrad relativ gut fahren kann? Wird man als Fahrradfahrer überhaupt wahr- bzw. ernstgenommen oder überlässt man dem Autoverkehr lieber die Vorfahrt, weil der Blick auf Radfahrer in den Städten und Gemeinden noch nicht wirklich geschult ist?

Christiane Kubatta und Conny Boxberg, möchten gerne im Kreis Heinsberg die Fahrradfahrer wieder enger zusammenbringen. In Städten wie Mönchengladbach, Köln und Wuppertal kann man beobachten, was organisierte Fahrradfahrer bewirken können. Christiane ist erfahrene Fahrradtourenleiterin. Sie wird regelmäßig Radtouren anbieten (siehe www.adfc-hs.de) Conny Boxberg wird sich darauf konzentrieren, Stammtische zu moderieren und Verwaltungstätigkeiten zu übernehmen.

Christiane Kubatta und Conny Boxberg

Christiane Kubatta und Conny Boxberg

Wer Lust hat über Fahrradthemen zu klönen, gemeinsame Radtouren zu unternehmen, Fahrradaktionen zu organisieren, ist herzlich eingeladen an unserem Fahrradstammtisch oder an unserer Mitgliederversammlung  teilzunehmen. Wir freuen uns auf Euch und das was im Kreis Heinsberg entstehen wird!

Mitgliederversammlung des ADFC Heinsberg
Mitglieder und Interessierte sind herzlich ein- geladen!
Donnerstag 14.April, 19:30 Uhr
Städt. Kindergarten „Adolf-Kolping-Hof“, Adolf-Kolping-Hof 1, 41812 Erkelenz

Klönen und Fachsimpeln
Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen!
Ab Juni, an jedem letzten Donnerstag im Monat, 19:30 Uhr
An den geraden Monaten: Erkelenz im Gran Canyon, Kölner Straße 65 (am Bahnhof),
An den ungeraden Monaten: in Wegberg bei Japi’s Bistro (Rathausplatz).

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 1 / 2016, Kreis Heinsberg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert