Rundblick durch Kreis und Region

Im Nachrichten-Überblick: Die Kreismitgliederversammlung wählt einen neuen Vorstand, die Grevenbroicher Ortsgruppe erneuert ihren Webauftritt, Neusser und Grevenbroicher Radfahrer treffen Kölner und Düsseldorfer am Ort der Schlacht von Worringen, die Neusser Ortsgruppe hilft den Düsseldorfern bei der Sternchenfahrt für Kinder.Neuer Kreisvorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 23. April wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt. Die langjährigen Vorstände Heribert Adamsky und Hans-Gerd Leijser traten aus privaten Gründen nicht mehr an, bleiben dem Verein aber erhalten. Adamsky wird sich neben Rad am Niederrhein vermehrt um die Neusser Ortsgruppe kümmern, Leijser wirbt wieder Anzeigen für Rad am Niederrhein ein und unterstützt den Verband mit seinen kommunikativen Talenten. Der neue Vorsitzenden Rolf Schaack will die Ortsgruppen zu einer engeren Zusammenarbeit einladen. Er wird dabei von Jobst Böse als zweitem Vorsitzenden unterstützt, der als Vorsitzender im Landeshauptausschuss guten Kontakt zu den höheren Verbandsebene pflegt.

Grevenbroicher Webauftritt

Einen großen Schritt in Richtung auf kreisübergreifende Zusammenarbeit hat die Grevenbroicher Ortsgruppe im Frühjahr getan. Peter Wimmer, Wolfgang Pleschka und Heiko Fiegl ließen sich im Umgang mit Typo3 schulen und pflegen nun gemeinsam unter Peters Führung die Grevenbroicher Ortsgppenseiten innerhalb des Kreisverbandsauftritts www.adfc-ne.de. Die unter der Adresse www.adfc-grevenbroich.de abgelegte umfangreiche Radwegedokumentation bleibt erhalten.

Spaß von Worringen

ADFCler aus Düsseldorf und Köln trafen sich am 5. Juni, dem Jahrestag der Schlacht von Worringen, in der Fühlinger Heide in Köln-Blumenberg, um der Ereignisse von damals zu gedenken und bei Kölsch und Alt den heutigen Frieden zu genießen. Das Treffen soll ab jetzt jedes Jahr am ersten Sonntag nach dem 5. Juni stattfinden. Auch ADFC-Freunde aus dem Rhein-Kreis Neuss sind willkommen – ein schönes Ziel für neue Touren.

Sternchenfahrt

Die Neusser Ortsgruppe hat auch in diesem Jahr wieder die Düsseldorfer bei der Vorbereitung der NRW-Sternfahrt kräftig unterstützt, insbesondere bei der Sternchenfahrt, der kleinen Runde für die Pänz. Die von Judith Darteh konzipierte Sternchenfahrt hat sich zu einem echten Highlight der großen Fahrrad- demo entwickelt. – www.adfc-sternfahrt.org

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 2 / 2016, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert