Bunte Räder, tolle Preise – erster Fahrradmarathon am Blumensonntag

Nach vielen Jahre gab es endlich wieder einen Blumenkorso beim Blumensonntag in Rheydt. Das Besondere: Erstmals bildeten blumengeschmückte Fahrräder den Korso.

Da staunten die vielen Besucher des Rheydter Blumensonntags nicht schlecht. Ca. 30 blumengeschmückte Fahrräder durchquerten mehrere Stunden bei schönstem Wetter die Rheydter Innenstadt und sorgten so für eine ausgelassene Stimmung.

Obwohl die Zeiten des prunkvollen Blumenkorsos längst vorbei sind, war diese alternative Form der Darstellung eine gelungene Idee. Die Teilnehmer mussten dabei mit Ihren blumengeschmückten Rädern mindestens 30 Runden quer durch die Innenstadt zurücklegen, damit sie an der anschließenden Preisverleihung teilnehmen konnten. Zu gewinnen gab es attraktive Preise, u. a. ein E-Bike, Einkaufsgutscheine und Theaterkarten. Die zurückgelegten 21 km konnten außerdem für das Mönchengladbacher STADTRADELN verbucht werden.

Im Fahrradkörbchen von Susanne Peters saßen Frösche

Im Fahrradkörbchen von Susanne Peters saßen Frösche

Organisiert wurde der Fahrradmarathon vom örtlichen ADFC und dem Rheydter Citymanagement. Einen Wermutstropfen gab es allerdings. Die Organisatoren hatten nicht mit einen solch hohen Besucherandrang gerechnet. Zeitweise gab es auf Abschnitten der Stresemannstraße einen Engpass, der dazu führte, dass sich viele Fußgänger von den Fahrradfahrern bedrängt fühlten.

Trotz alledem gab es keine größeren Konflikte oder Unfälle, so dass alle Teilnehmer am Ende glücklich an der Preisverleihung teilnahmen. Die Organisatoren haben bereits angekündigt, für den nächsten Fahrradmarathon eine besserer Lösung zu finden.

Mit dem Rad über den roten Teppich

Mit dem Rad über den roten Teppich

Aus Sicht des ADFC Mönchengladbach war der Fahrradmarathon eine gute Gelegenheit, um auf den immer größer werdenden Radverkehr in unserer Stadt aufmerksam zu machen. Die unerwarteten Probleme auf der Stresemannstraße waren eine gute Übung der gegenseitigen Rücksichtnahme. Die zurückgelegten 21 km konnten für das Mönchengladbacher STADTRADELN verbucht werden. Auch der Mönchengladbacher STADTRADEL-Star Lena Sapper drehte einige Runden mit ihrem blumengeschmückten Rad um so die 25 Teilnehmer anzufeuern.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 3 / 2016, Mönchengladbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert