Ehrung für fahrradfreundliches Paar: Der ADFC Krefeld – Kreis Viersen und die Stadt Krefeld zeichneten in diesem Jahr Evelin und Klaus Armonies mit dem Titel „Frau und Mann des Jahres – für ein fahrradfreundliches Krefeld“ aus.
Evelin Armonies ist im Elternbeirat des MSM-Gymnasiums in Fischeln und wirbt seit 2013 bei Schülern, Eltern und Lehrern für die Teilnahme an der Klimaschutzkampagne „Stadtradeln“. Während anfangs noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten war, hat sie die Aktion am MSM inzwischen so bekannt gemacht, dass in den drei MSM-Teams insgesamt über ein Viertel der fast 1000 Gesamtteilnehmer beim Stadtradeln starteten. Teilweise animierten Schülerinnen und Schüler wiederum ihre Eltern, auch mitzumachen.
Klaus Armonies ist in der Fahrradszene auch über Krefeld hinaus kein Unbekannter: Als technischer Direktor des St. Josef-Krankenhaus in Moers hat er dort schon 2010 für eine fahrradgerechte Infrastruktur gesorgt, was mit einer Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Betrieb“ belohnt wurde. Nach der Fahrt zur Arbeit (natürlich überwiegend mit dem Fahrrad) steht also auch eine Dusche zur Verfügung. In Krefeld engagiert er sich vor allem im evangelischen Gemeindeverband, wo ihn viele als „den mit dem Fahrrad“ kennen. So lag es für ihn nahe, beim Stadtradeln 2014 erstmals auch ein Kirchenteam aufzustellen. Seine einfache und plausible Begründung: „Fahrradfahren dient dem Klimaschutz und damit der Bewahrung der Schöpfung“. Fürs Stadtradeln 2017 hat der kreative Preisträger schon eine neue Idee: Ein ökumenischens Kirchenteam.
Auch außerhalb dieser Kampagnen lassen Evelin und Klaus Armonies keine Gelegenheit ungenutzt, mit gutem Beispiel voranzugehen und andere Menschen zum Umstieg aufs Fahrrad zu motivieren. Die Übergabe der Ehrenurkunde erfolgte im Juli auf dem 25. Niederrheinischen Radwandertag in Krefeld-Hüls.