Von Redaktion und Andreas Domanski
Diese Zeilen schreiben wir Mitte März. Schweren Herzens haben wir wegen der Corona-Krise – und auch auf Empfehlung des ADFC-Bundesverbands – viele fest geplante und vorbereitete Radtouren bis zum 20. April absagen müssen. Dies im Einklang mit vielen anderen Veranstaltern. Wenn Sie diese RaN in
der Hand haben, werden weitere Wochen vergangen sein und wir können nur hoffen, dass wir alle gemeinsam durch konsequente Maßnahmen die Situation in den Griff bekommen. Wenn es wider Erwarten gut läuft, beginnt unsere Radsaison diesmal nur etwas später. Bitte informieren Sie sich ab Mitte April über die weitere Planung. Auf den Tourenseiten finden Sie dazu in den gelben Kästen die Internetadressen der jeweiligen Ortsverbände. Bis dahin fahren Sie gerne Rad, alleine, mit Partner oder Familie. Das macht Spaß, ist gesund und hält uns hoffentlich fit. Dies wird von den Verantwortlichen und allen Experten auch ausdrücklich empfohlen.
Ihre RaN-Redaktion
Im Zuge der StVO-Novelle werden endlich bald höhere Ordnungsgelder für das Parken von Kfz auf Rad- und Gehwegen festgelegt. Der Gesetzgeber sieht aber auch vor, dass Radfahrende mit mindestens 55 Euro zur Kasse gebeten werden, wenn sie widerrechtlich Gehwege befahren. Auf den ersten Blick erscheint das konsequent und dient dem Schutz der zu Fuß Gehenden. Leider gibt es in vielen Städten einen lebhaften Wechsel von kombinierten, also gemeinsam zu benutzenden und getrennten, oft zu schmalen Rad- und Gehwegen. Wer soll da den Überblick behalten? Auch weniger routinierte Radfahrende (Schüler, Ältere) müssen dann auf die Fahrbahn ausweichen, wenn sie ihr Rad nicht auf dem Gehweg schieben wollen. Autofahrende müssen sich also daran gewöhnen, dass Fahrräder trotz Radweg häufiger auf der Fahrbahn unterwegs und dort kein „Freiwild” sind. Die Polizei ist gut beraten, sich vor der Ahndung von Verstößen gegen die Radwegebenutzungspfl icht von der sicheren Benutzbarkeit des Weges zu überzeugen. Am besten durch regelmäßige Selbstversuche. Es wird also höchste Zeit für die Modernisierung der Radwegenetze und zugleich die Aufhebung der Radwegebenutzungspfl ichten: Denn gute und sichere Radwege werden freiwillig benutzt.