Was gibt es denn Neues auf dem Dorf?

Nachrichten aus Rommerskirchen

Unzulässiger Autoverkehr auf Wirtschaftswegen gestoppt.

Rommerskirchen verfügt über ein weitverzweigtes Netz  an Wirtschafts- und Freizeitwegen, die gleichermaßen von der Landwirtschaft, Radfahrern und Spaziergängern genutzt werden. Diese Wege dürfen von Autofahrern nicht genutzt werden. Die Polizei kontrolliert die Wirtschaftswege regelmäßig und verteilt dort auch Verwarngelder.

Der unzulässige Autoverkehr hat an dem Verbindungsweg zwischen dem auf Rommerskirchener Gebiet gelegenen Kruchenhof und Stommelerbusch in der letzten Zeit so massiv zugenommen, dass das Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss jetzt die Sperrung des Weges durch Poller angeordnet hat.

AGFS-Mitgliedschaft verlängert.

Seit der Aufnahme der Gemeinde Rommerskirchen in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS) im Juni 2004 wurde eine Vielzahl von Projekten erarbeitet, geplant und umgesetzt. Lückenschlüsse im Radwegenetz, Fahrradboxen am Bahnhof, eine Fahrrad-Wegweisung abseits von Hauptverkehrsstraßen, die Rommerskirchener Rundroute „RRR“, ein kostenloser Radwegeplan  und seit neuestem eine Radservicestation am Bahnhof Rommerskirchen, die der ADFC ehrenamtlich betreibt. Alle sieben Jahre müssen die Mitglieder der AGFS ihre Mitgliedschaft erneut beantragen und darstellen, was in den zurückliegenden Jahren zur Förderung des Radverkehrs geschehen ist. Diese Prüfung hat die Gemeinde Rommerskirchen erfolgreich absolviert.

Fahrradständer mit Luftpumpe aufgestellt.

Seit Februar stehen am Rommerskirchener Bahnhof 40 neue Fahrradständer. Der Clou daran ist eine integrierte Luftpumpe, die allen Nutzern zur Verfügung steht. Die Ständer sind einen Spende des RWE.

Rennradbörse kommt wieder.

Am 16. und 17. Juni findet in an der Begegnungsstätte Nettesheim die Deutsche Rennradbörse statt. Eingeläutet wird sie am Samstag, dem 16.6. um 15 Uhr mit der Rennrad-Klassiktour, gefolgt von einer abendlichen Grillparty. Ausstellung und Swap/Rennradtrödelmarkt finden am Sonntag von 7-18 Uhr statt. Mehr Infos: http://deutsche-rennradboerse.blogspot.com

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 1 / 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert