Von der Critical Mass zur Sternfahrt: Auf dem Weg zum Erfolgsmodell?

Seit 2013 gibt es das, was besonders in Großstädten schon zur festen Einrichtung gehört, auch in Krefeld. Radelnde treffen sich zu einer Spontanfahrt und nehmen mit mehr als 15 Personen das Recht von Gigalinern in Anspruch, nebeneinander zu fahren, auf die Radwegbenutzungspflicht zu verzichten und bei entsprechend viel kritischer Masse auch mal eine ganze Spur oder einen ganzen Kreisverkehr in Beschlag zu nehmen.  Die beiden ersten Critical-Mass-Touren hatten eine Stärke von ca. 50, während die dritte Tour 2014 viel Spaß gemacht hat, aber gerade mal die Grenze zur kritischen Masse überschritt.

In den Sommermonaten (auch in den Ferien) heißt es: Critical-Mass-Fahrradaktion am ersten Samstag im Monat um 11 Uhr  ab Fabrik Heeder/Virchowstraße! Die nächsten Termine sind also 5. Juli und 2. August. Fahrzeit etwa eine Stunde. Musik, Fahnen, buntes Outfit und neue Ideen sind erwünscht. Routenvorschläge können an radelnkrefeld@gmx.de geschickt werden.

Und wer die Steigerung solcher Critical Mass Aktionen erleben will, ist herzlich eingeladen, an den jährlichen Sternfahrten in Düsseldorf, Köln, Hamburg oder Berlin teilzunehmen. Die letzte Sternfahrt mit Krefelder Beteiligung in Düsseldorf bei insgesamt 7500 Radelnden war ein großartiges Erlebnis.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 2 / 2014, Krefeld / Kreis Viersen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert