Unterausschuss Radverkehr bereist Neusser City

Im Beisein des Beigeordneten Christoph Hölters fuhren Mitglieder des Unterausschuss Radverkehr und der Verwaltung gemeinsam mit dem ADFC Problemstellen und Highlights für Radfahrer auf Neusser Straßen ab.

ne_uarv_exkursion_1024

Die Teilnehmer der Fahrradtour des Unterausschuss Radverkehr und der Verwaltung sowie des ADFC

Die Exkursion fand am Mittwoch, dem 17. April statt. Sie führte über eine Route, die zwischen dem ADFC und dem Planungsamt abgestimmt worden war. Stationen waren unter anderem die Promenade, der Ebertplatz, die Kanalstraße, der Drususplatz, die Radstation, der Kreisverkehr an der Steinhausstraße, die Rheydter Straße, der Konrad-Adenauer-Ring, die Bergheimer Straße und die Dreikönigenstraße.

Promenade bekommt neuen Asphalt

Eine Woche darauf, am 24. April, wurden in der planmäßigen Ausschusssitzung mögliche Verbesserungen besprochen. Sehr konkret war die Zusage der Verwaltung, auf der Promenade zwischen Alter Post und Friedrichstraße die Asphaltdecke zu erneuern. Ein sehr schönes Ergebnis der Inaugenscheinnahme vor Ort, von dem auch Fußgänger profitieren werden. Ebenfalls in Aussicht gestellt wurden Verbesserungen auf der Rheydter Straße zwischen Hermannsplatz und Viktoriastraße. Hier denkt die Verwaltung über Radverkehrsanlagen auf der Fahrbahn nach, die die alten, heruntergekommenen Bordsteinradwege ersetzen sollen.

Befahrung wird wiederholt

Die Teilnehmer waren mit der Befahrung sehr zufrieden, weil der Augenschein vor Ort bei der Beurteilung von Radverkehrsthemen, wie sie im Ausschuss am Grünen Tisch besprochen werden, ungemein hilfreich ist. Vor der nächsten Sitzung ist daher eine weitere Befahrung geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 2 / 2013, Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert