Die GrünGürtel-RadRunde Krefeld

GrünGürtel-RadRunde_Grafik_3

„Stellen Sie sich vor, Sie könnten mit dem Fahrrad rund um Krefeld fahren, auf einem breiten, befestigten Radweg, ungestört durch Autolärm inmitten von grüner Landschaft … und fänden dort Erholungsmöglichkeiten für jedes Alter…“ (Zitat Nabu Krefeld – Kreis Viersen). Hier informieren wir Sie über ein Radroutenprojekt von Bündnis90/Die Grünen, BUND und Nabu

Dieser Vision nähert sich die etwa 53 km lange GrünGürtel-RadRunde, bedarf aber der Lückenschließung im Biotopverbund und der Ausweisung durch Knotenpunkte. Sie wäre eine gute Ergänzung zu der ebenfalls langfristig geplanten „Krefelder Promenade“, die ein entsprechendes Angebot von Rad- und Fußwegen, Kultur und Erholung entlang der Eisenbahntrassen vorsieht und Außenbereich und Innenstadt verbinden würde. Bisdahin wird der „äußere Kreis um Krefeld“ erreichbar sein durch Zubringer wie Jentges-Alle-Hermann-Kresse-Weg (R2) zum Egelsberg, über den R4/R15 am Schönwasserpark Richtung Linn, den Necklenbroicker Weg (R5) Richtung Fischeln oder den R6/7 über Martinstr. und Alte Gladbacher Str. Richtung Oberbenrader Str.

Solange keine Mittel für den Ausbau und die Beschilderung der Strecke vorhanden sind, steht der Streckenverlauf allen Interessierten zunächst als virtuelle Route zur Verfügung. Wer sie komplett oder in mehreren Etappen nachfahren möchte, sollte etwas Pioniergeist und nicht zu schmale Reifen haben, da einige Streckenabschnitte über landschaftlich zwar reizvolle, aber zur Zeit noch schlecht ausgebaute Wege führen.

Bereiche der GrünGürtel-RadRunde: Forstwald, Benrader Feld, Gatherhof, Schicksbaum, Ortmannsheide, Kempener Feld, Hülser Bruch, Niepkuhlen, Egelsberg (bitte auf den Wegen bleiben!), Elfrather See, Greiffenhorstpark, Lohbruchgraben, Latumer Bruch, Oppumer Busch, Fischelner Bruch

Kulturelle Anlaufpunkte auf der GrünGürtel-RadRunde:
St. Cyriakus, Konvent, Egelsberger Mühle, Dujardin, Haus Greiffenhorst

Die etwa 52 km lange GrünGürtel-RadRunde Krefeld verbindet Parks, Wälder, Naherholungsgebiete und zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Kartengrundlage: © OpenStreetMap-Mitwirkende, Kartografie-Lizenz CC BY-SA

Eine gedruckte Streckenbeschreibung gibt es im ADFC-Infoladen (Öffnungszeiten siehe Seite ##). Auf der ADFC-Internetseite www.adfc-krefeld.de (unter Touren / Tourenvorschläge) gibt es auch eine druckbare Karte und einen GPX-Track für Outdoor-Navis und Smartphones.

Als griffige Alternative zum Arbeitstitel “GrünGürtel-RadRunde Krefeld” suchen wir noch einen treffenden Namen für die Route. Und wenn sie später in die Liga der Premium-Radwege aufsteigen soll, braucht sie auch ein hübsches Logo mit hohem Wiedererkennungswert. Ihre kreativen Vorschläge veröffentlichen wir gerne in der nächsten Ausgabe.

 

Dieser Beitrag wurde unter Ausgabe 2 / 2014, Krefeld / Kreis Viersen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert